Projektmanagement
Die Grundlage Ihres Projekterfolges
Aus unserer Erfahrung sind wichtige Erfolgsfaktoren die Planung, Teamzusammensetzung, Zieldefinition und der Wille zum Erfolg. Dabei sind die Menschen der Schlüssel zum Erfolg eines Projektes. Unterstützung bei der Schaffung von schlanken und auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Prozesse und effiziente Tätigkeiten. Die Maxime ist, unser Handeln auf das Erzielen Ihrer Resultate abzustimmen.
Planung
Eine gute Basis beinhaltet die gründliche Planung vor dem Projektstart und eine stetige Kontrolle aller Prozesse während der Durchführung. Ebenso gehört die nachträgliche Überprüfung dazu. Fristen werden vernünftig gesetzt, sowie Chancen und Risiken aktiv gemanagt. Dazu gehören ebenso alternative Lösungs-Designs.
Team
Ein erfolgversprechendes Team zeichnet sich durch fachliche Kompetenzen aus. Wesentlich ist jedoch eine positive Einstellung für die Realisierung.
Ziele
Das übergeordnete Projektziel muss klar definiert und verstanden werden. Wichtig ist eine funktionierende Lieferkette (bezogen auf Lieferanten und Partner), sowie die Unterstützung und der ständige Abgleich mit dem Kunden. Meilensteine markieren Etappenziele innerhalb des Projektes und geben dadurch dem Team Orientierung.
Nach der Projektphase
Ein neues System soll Teil des operativen Betriebes werden. Aus der ersten Betriebszeit müssen Erfahrungen gesammelt und Verbesserungen geplant und umgesetzt werden.