Projektreferenzen
Ein Auszug:
Die nachfolgenden Punkte haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Kunden durchgeführt. Dabei haben wir das Projektteam des Kunden beratend verstärkt und die Anforderungen gemeinschaftlich umgesetzt.
- Projektteam bestehend aus Kundenteam und GIA
- Projektmanagement und Realisierung der Programmierung und Montage
- Qualifizierungsaufgaben
Im Projektdetail bedeutet das:
- Budgetierung des Vorhabens für eine chemische Herstellanlage
- Planungsunterstützung bei der Machbarkeit
- Konzept für die Gebäudetechnik
- Konzept für die Anlagentechnik
- Konzept für die Automation
- Projektzeitplan erstellen und definieren
- Ideen-Umsetzung - Besprechung mit möglichen Lieferanten
- Qualifizierungsunterlagen Projektbezogen definieren und erstellen
- Beschreibung der Grundlagen
- Einholung von Angeboten
- Konzepte abrunden - Lösungsansätze ergänzen oder ersetzen
- Vergabegespräche technisch mit gestalten und unterstützen
- Pflichtenheft und GMP gerechte Ausführung und Abwicklung der Leistungsinhalte definieren
- Betreuung der Lieferanten und Kontrolle der Umsetzung
- Betreuung und Unterstützung eines Bau-Ingenieurs für gebäudetechnische Vorhaben
- Stetige Besprechungen mit Lieferanten und dem Kunden
- Baustellenfortschritt verfolgen
- Umsetzung und Betreuung der definierten EMSR-Anforderungen und Detailengineering
- Umsetzung der Anforderungen in der Programmierung mittels WINCC und S7 in der Steuerungstechnik
- Durchführung der EMSR-Installation und der Schaltschrankmontage
- Begleitung der Risikoanalyse FMEA – Produkt/Anlage beim Kunden
- Begleitung der Gefährdungsbeurteilung der Anlagentechnik beim Kunden
- FAT Abnahme im Werk des Lieferanten zusammen mit dem Kunden
- SAT Abnahme bei Lieferung an den Kunden
- Qualifizierung des computergestützten Systems für WINCC lt. Qualifizierungsdokumentation
- Durchführung von IQ, OQ, PQ lt. Qualifizierungsdokumentation (Loop-Check, Inbetriebnahme, Probebetrieb)
- Begleitung der TÜV-Abnahme
- Unterstützung des Anlagenpersonals in der Anfangsphase der Produktion